Gedanken für den Tag

Von Stefan Haider. "Göttlich lachen". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

"Glaube und Humor werden selten für Geschwister gehalten. Glaube, Religion, Kirche - da denken viele eher an heiligen Ernst, als an Spaß und Lachen. Vielleicht beschleicht uns auch bei manchen offiziellen Religionsvertretern das Gefühl, man müsste sie auf den Kopf stellen, um sie einmal lächeln zu sehen. Und viele Gläubige halten ihren Glauben tatsächlich für so schwer und so ernst, dass ihnen das Lachen dabei abhandenkommt. Ist Glaube humorlos? Ist der Grund des Glaubens, Gott selbst, humorlos? Ich bin mir da nicht so sicher. Und zum Beweis meiner These vom humorvollen Gott erzähle ich gerne ein Stück der biblischen Geschichte vom Propheten Jona
.
Gott beruft sich einen Propheten, der für ihn in die Stadt Ninive gehen soll, um den bösen Menschen dort das Endgericht anzukündigen. Jona sagt sofort zu und geht. Allerdings nicht nach Ninive, sondern nach Tarschisch. Wer sich bibelgeographisch ein bisschen auskennt, weiß, dass das genau die entgegengesetzte Richtung ist. Das Schiff, das er für seine Flucht auserkoren hat, gerät in gröbere Seenot, die Matrosen beten alle möglichen Götter zur Rettung an, bis ihnen klar wird, dass sie mit Jona einen echten Problemfall an Bord haben. Sie werfen ihn ins Wasser, bitten gleichzeitig seinen Gott um Verzeihung für diesen Hinauswurf und sind von Grund auf zum Eingottglauben an den Gott Jonas bekehrt.

Jona selbst wird sofort von einem großen Fisch verschluckt, in dessen Bauch er zur Erkenntnis kommt, dass es vielleicht nicht die beste Idee war, vor seiner Mission davonzulaufen. Kaum zu dieser Erkenntnis gelangt, wird er auch schon an Land gespuckt. Auch wenn er danach sicher nicht besonders gut gerochen hat - es war die Erkenntnis wert.

Ein Gott, der seine irdischen Verkünder ihre Lernerfahrungen im Bauch großer Fische machen lässt, ein Gott, der zu solchen Geschichten inspiriert, kann zumindest nicht ganz humorlos sein. Finde ich jedenfalls."

Service

Stefan Haider - shake it, baby!

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Chaplin/1889 - 1977
Album: CALIFORNIAN CONCERT: MUSIC OF EUROPEAN IMMIGRANTS AND THEIR AMERICAN CONTEMPORARIES - Susanne Kessel
Titel: Smile/instr. / aus dem Film "Modern times" / "Moderne Zeiten" - für Klavier
Solist/Solistin: Susanne Kessel /Klavier
Länge: 02:10 min
Label: Oehms Classics OC 534

weiteren Inhalt einblenden