Rudi! Radio für Kinder

"Rudi im Brennpunkt"
Im Winter hat es unser Rudi gern kuschelig warm - und nicht nur er! Heizen ist heute zumindest in den meisten Stadtwohnungen keine aufwändige Sache mehr: einmal kurz am Thermostat gedreht, schon wird es gemütlich warm. Früher war das anders. Im "Brennpunkt", dem Museum für Heizkultur in Wien, wurde unserem Rudi von Museumsleiter Reinhard Indrak ordentlich eingeheizt. Heizen war früher eine aufwändige Angelegenheit und oft wurde überhaupt nur ein einziges Zimmer beheizt.

Reinhard Indrak: "Wenn man heute heizt, ist das ganz anders als früher. Es ist viel einfacher. Früher war es viel mühseliger einzuheizen. Denk daran: Früher hat man mit Kohle oder mit Holz geheizt. Diese beiden Brennstoffe waren im Keller gelagert. Bevor man eingeheizt hat, musste man Kohle oder Holz aus dem Keller holen und dann erst mühevoll in die Wohnung schleppen. Wenn du da im zweiten oder dritten Stock gewohnt hast, war das wirklich eine schwere Arbeit."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Brennpunkt. Das Museum für Heizkultur

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe