Journal-Panorama

Aktuelle Diskussionsrunde zum Rücktritt des Papstes
Diskussionsleitung: Markus Veinfurter

Völlig unerwartet hat Papst Benedikt heute bekanntgegeben, dass er sein Amt niederlegt: Und zwar schon in knapp drei Wochen. So etwas hat es seit dem frühen Mittelalter nicht mehr gegeben; die Kirchenwelt steht Kopf.

Sind es wirklich nur gesundheitliche Gründe, die den Papst zu diesem ungewöhnlichen Schritt bewogen haben? Was könnte sonst noch dahinter stecken? Und wie wird es in der römisch-katholischen Kirche, immer noch eine Organisation von weltweiter Bedeutung, nun weiter gehen?

Darüber diskutieren heute im Journal Panorama:

Heiner Boberski, Papst-Experte, Sachbuchautor
Margit Hauft, Vorsitzende der Laien-Initiative in der katholischen Kirche
Mathilde Schwabeneder, ORF-Korrespondentin Rom / beim Vatikan
Paul Wuthe, Medienreferent der Bischofskonferenz

Sendereihe