Radiokolleg - Yoga im Wissenschaftstest

Nutzen und Gefahren der Asanas (2). Gestaltung: Madeleine Amberger

Achillessehnenriss beim Herabschauenden Hund, Nervenschäden im Knie durch den Lotussitz, Schlaganfallgefahr beim Kopfstand. Jahrelang galt der Trendsport Yoga mit Millionen von leidenschaftlichen Anhänger/innen als Allheilmittel für Körper und Seele. Und Yoga hat tatsächlich eine entspannende Wirkung, verbessert messbar die Stimmung, lindert das Erschöpfungsgefühl von Krebspatienten. Doch die körperlichen Übungen (Asanas) sind nicht so ungefährlich, wie Yoga-Lehrer sie gerne darstellen. Auch der Nutzen, der Asanas in traditionellen Texten zugeschrieben wird, kommt erst allmählich auf den wissenschaftlichen Prüfstand.

Verbessert der Krieger das Gleichgewichtsgefühl? Oder ist es doch eher der Baum? Einige der jahrzehntelangen Behauptungen wurden schon entkräftet. Schnelle Atemübungen, so heißt es immer wieder, würden den Körper mit Sauerstoff vollpumpen. Laut Wissenschaft ist davon keine Rede.

Service

William Broad: The Science of Yoga. The Risks and the Rewards. Simon & Schuster 2012.
Die deutsche Übersetzung "The Science of Yoga. Was es verspricht - und was es kann" erscheint am 22.April 2013 im Herder-Verlag
Loren Fishman: Yoga for Osteoporosis: The Complete Guide. W.W.Norton
Sat Bir Singh Khalsa: Your Brain on Yoga. RosettaBooks 2012.


William Broad
Loren Fishman
Karen Sherman
Sat Bir Singh Khalsa
National Institutes of Health/ National Center for Complimentary and Alternative Medicine

Sendereihe