Betrifft: Geschichte

Globalgeschichte, globalisierte Geschichte. Zur Relativierung unseres historischen Bewusstseins. Mit Andrea Komlosy, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien. Gestaltung: Martin Adel

Unsere kulturelle Identität wird nicht zuletzt auch von unseren historischen Erfahrungen konstruiert, und die sind - wie man leicht sehen kann - sehr subjektiv gefärbt. So zeichnen Österreich und Italien schon etwa die Geschichtsbetrachtung des 19. Jahrhunderts in anderen Farben. Auch Deutschlands und Frankreichs über Jahrhunderte hin wechselseitiges Konkurrenzverhältnis prägt deren jeweilige nationale Geschichtsschreibung in unterschiedlicher Weise.

Die Beispiele ließen sich leicht fortsetzen. Wie auch auf kartographischen Darstellungen der Welt, steht für uns Europa im Zentrum der historischen Weltbetrachtung. Inder, Chinesen, Afrikaner (so vielfältig interpretierend sie auch ihre jeweilige Geschichte verstehen) sehen das "naturgemäß" anders. Ebenso die USA, die dagegen aber vergleichsweise noch sehr jung sind.

Globalgeschichte muss auf diese Unterschiede Rücksicht nehmen, und an verschiedenen Beispielen wird sich zeigen, wie sehr die Sichtweisen voneinander abweichen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe