Radiogeschichten

"Du sollst den Feiertag heiligen". Von Andrej Longo. Aus dem Italienischen von Constanze Neumann. Es liest Andrea Eckert. Gestaltung: Stefanie Zussner

Seit dreizehn Jahren führen Ciuciù und Enzuccio dieses Leben: die Schulden sind mittlerweile fast abbezahlt, die Kinder groß, und Ciuciù sehnt sich danach, ihren Mann endlich nicht immer nur dienstags zu sehen. Sie haben nur diesen einen Tag, als würden sie ihn sich stehlen.

Andrej Longo, 1959 in Ischia geboren, wuchs in Neapel auf und arbeitete dort viele Jahre als Pizzabäcker. Heute lebt er als Drehbuchautor in Rom, bleibt in der schriftstellerischen Tätigkeit aber immer Neapel und den Menschen des italienischen Südens verbunden.

Seine Geschichten über den neapolitanischen Alltag, im Stil Hemingway und Raymond Carver verpflichtet, sind in ihrer Wahrhaftigkeit und Knappheit intensiv und erschütternd. Der mehrfach preisgekrönte Erzählband "Zehn" wurde in mehrere Sprachen übersetzt, Longo schaffte damit in Italien und Deutschland den Durchbruch. Die Romane "Sarahs Mörder"(2011) und "Das Sonnenblumenfeld"(2012) folgten.

Service

Andrej Longo, "Du sollst den Feiertag heiligen" aus "Zehn" (aus dem Italienischen von Constanze Neumann), Deutscher Taschenbuch Verlag, 2012

Sendereihe