Von Tag zu Tag

"Weiße Lügen, dunkle Wahrheiten. Über Wahrhaftigkeit, Betrug und Transparenz". Richard Swartz zu Gast bei Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Beginnt die Lüge mit der Antwort auf die Frage: "Wie geht's"? Was ist im Zusammenleben vorzuziehen: Höflichkeit oder Ehrlichkeit?

Als Osteuropa-Korrespondent renommierter westlicher Zeitungen war der schwedische Journalist Richard Swartz mit verschiedenen Formen der Lüge konfrontiert, danach mit dem Wechsel von Wirklichkeiten und Wahrheiten. Als Schriftsteller und Herausgeber von Anthologien bleibt er diesem geografischen Raum und manchen früheren Themen verpflichtet.

Um Wahrhaftigkeit und Betrug geht es auch in Swartz' jüngstem Erzählungsband "Notlügen" über Begegnungen zwischen Frauen und Männern. Nicht immer scheint dabei klar, ob Ehrlichkeit der bessere Weg wäre - beziehungsweise ob Liebe ohne kleinere und größere Lügen überhaupt möglich ist.

Johann Kneihs spricht mit Richard Swartz über die hellen und dunklen Seiten von Wahrheit und Transparenz, im Privaten wie im Politischen.

Service

Richard Swartz, "Notlügen", Aus dem Schwedischen von Verena Reichel, Carl Hanser Verlag, 2012

Sendereihe