Rudi! Radio für Kinder

"Meine Muttersprache(n) Teil 2: Merhaba!"
Heute steht Türkisch im Mittelpunkt. Die Muttersprachenlehrerin Berna Erol und ihre zwei Schüler Nesim und Besa erzählen, wie Sätze auf Türkisch gebaut werden, wie Wörter ausgesprochen werden und was es heißt, wenn eine Sprache nachsilbig ist.

Berna Erol: "Es ist wirklich ein Vorteil, dass man zwei Sprachen kann."

Nesim: "Ja, und das Beste daran ist, dass man im Türkischen kurze Wörter ausspricht und, dass man gleich fertig ist mit dem Satz."

Besa: "Für mich ist das beste beim Türkischen, die Artikel. Es gibt keine Artikel und da muss man nicht lange darüber nachdenken."

Schon gewusst?
Was bedeutet es, wenn eine Sprache nachsilbig ist?
Berna Erol: "Türkisch ist eine nachsilbige Sprache. Das heißt: alle grammatischen Formen werden durch eine eigene, eindeutige Endung angezeigt."

Nesim: "Zum Beispiel:
araba - Auto
arabam - mein Auto
arabamda - in meinem Auto.
arabamdayim - ich bin in meinem Auto.

Berna Erol: "Im Türkischen ist das ein Wort, aber im Deutschen ist es ein ganzer Satz mit fünf Wörtern!"

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe