Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Auf Glas gemalt, mit Sand gestaltet, klassisch auf Papier gezeichnet oder am Computer animiert und dann von Tricky Women zum Leben erweckt - der Animationsfilm, kreiert von Frauen aus der ganzen Welt, steht vom 6. bis 10. März im Mittelpunkt des Festivals "Tricky Women" im Haydn Kino in Wien. Allerlei Schräges, Brisantes und Originelles ist im umfangreichen Programm an Lang-und Kurzfilmen verpackt, die in den Wettbewerbsschienen teilweise auch um die begehrten Filmpreise rittern. Schwerpunkte liegen auf den Werkschauen des deutschen Animationsfilmduos Hanna Nordholt & Fritz Steingrobe sowie der österreichischen Experimentalfilmerin LIA und auf Highlights der spanischen, mexikanischen und iranischen Animationsfilmszene. Alle Filme des internationalen Animationsfilmfestivals "Tricky Women" sind von 6.-10.März im Haydn Kino in Wien zu.

2. Drei Personen wollen in Christian Lollikes Stück "Das normale Leben oder: Körper und Kampfplatz" eigentlich eine ganz normale Geschichte erzählen. Eine Huldigung an die Lebenslust. Doch wann immer sie zu erzählen beginnen, drängt sich das Gefühl, verfolgt zu werden, in den Vordergrund. "Das normale Leben oder: Körper und Kampfplatz" des dänischen Dramatikers Christian Lollike erlebt am Montag, dem 4. März im Theater Drachengasse seine Österreichische Erstaufführung - Regie Hans Peter Kellner.

3. Im Diözesanmuseum in Graz widmet sich die aktuelle Ausstellung "KunstBlick zu Kunst, Liturgie und Brauchtum" dem Thema "Fastenzeit - Ostern - Pfingsten". Die Ausstellung im Diözesanmuseum in Graz stellt die Inhalte, Bilder und Bräuche der einzelnen Fest- und Feiertage vor und lädt ein diese neu kennen zu lernen. Der Ausstellungs-KunstBlick zu Kunst, Liturgie und Brauchtum in der Fastenzeit, zu Ostern und Pfingsten ist noch bis 19 Mai zu sehen.

Service

Tricky Women
Theater Drachengasse
Diözesanmuseum

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe