Nachtbilder - Poesie und Musik

"Ein romantischer Abend. Allein." Von Jörg Zemmler. Mitschnitt aus dem ORF KlangTheater vom 23. Jänner. Bearbeitung Nikolaus Scholz, Redaktion Edith-Ulla Gasser

Für die Veranstaltungsreihe "Hautnah - Lyrik Live im KlangTheater" suchte Ö1 Lyrikerinnen und Lyriker, die ihre Gedichte in möglichst gekonnten und originellen Präsentation vorstellen. Der erste der 5 Ex-Aequo Sieger aus dem Wettbewerb war am 23. Jänner live im ORF KlangTheater zu erleben.

Jörg Zemmler wurde 1975 in Bozen/ Südtirol geboren und lebt in Wien. Er ist Autor, Sänger, Gitarrist, Zeichner, Videokünstler und noch vieles mehr. Jörg Zemmler heißt eigentlich Jörg Zemmer. Aber während andere sich einen Künstlernamen zulegen, legte sich Jörg Zemmler nur ein "Künstler-L" zu. Und auch sonst ist Zemmler ein Künstler des coolen Understatements. Jörg Zemmlers Gedichte, Lieder und Soundcompositionen leben, ebenso wie seine bildnerischen Hervorbringungen, von Auslassungen und kryptischen Andeutungen, und selbst in manch inhaltlicher Übertreibung wirkt Jörg Zemmlers Lyrik noch minimalistisch und ein wenig geheimnisvoll. Zemmlers WordArt ist ein faszinierend facettenreiches akustisches Genre, angesiedelt in einer Übergangszone zwischen Literatur und Satire, zwischen Kabarett und Philopsophie, zwischen Chanson und Soundcollage.

Sendereihe