Wissen aktuell

1. "Gedenkbuch" der Uni Wien als Quelle der Wissenschaft
2. Handel mit Tropenhölzern wird schwerer
3. Schlafmangel macht hungrig
4. Softdrink-XXL-Becher bleiben
5. Gezuckerte Getränke

Redaktion: Barbara Daser

1. "Gedenkbuch" der Uni Wien als Quelle der Wissenschaft

12. März 1938, heute vor 75 Jahren sind Nazi-Truppen in Österreich einmarschiert, teilweise begeistert empfangen von der österreichischen Bevölkerung. Dass es bei der Aufarbeitung der Ereignisse um mehr geht als um bloßes Gedenken, zeigt das Projekt "Gedenkbuch" der Universität Wien. Seit 2009 ist es online, und enthält einen Großteil der Namen jener 2700 Universitätsangehörigen, die wegen ihrer Herkunft oder ihrer Gesinnung vom Nationalsozialismus verfolgt wurden. Das Portal hat bereits etliche Biografien wissenschaftlich aufgearbeitet, wie Martin Haidinger berichtet (Mit: Herbert Posch, Historiker)


2. Handel mit Tropenhölzern wird schwerer

Bei der Artenschutzkonferenz (in diesen Tagen abgehalten in Bangkok) wurde am Vormittag über Tropenholz verhandelt. Allen voran Madagaskar, Vietnam und Thailand, da die Tropenhölzer in den betreffenden Staaten gefährdet seien, so der Vertreter Thailands bei der Konferenz der 178 Vertragsstaaten, übertragen im Internet. Kurz vor Mittag haben sie beschlossen, dass der Handel mit mehreren Tropenhölzern erschwert wird.


3. Schlafmangel macht hungrig

Schlafmangel macht hungrig - und dicker, zu diesem Schluss kommt wieder einmal eine Studie; dieses Mal von der US-amerikanischen Universität von Colorado. Im zwei Wochen langen Versuch mit 16 Frauen und Männern habe sich gezeigt, dass Menschen, die nicht genügend schlafen, tendenziell mehr essen als ihr Körper braucht. Weitere Informationen finden Sie hier


4. Softdrink-XXL-Becher bleiben

Ab heute hätten in New York Straßen keine Becher verkauft werden dürfen, die mehr als einen halben Liter Softdrinks fassen. Hätten - denn gestern spätabends hat ein New Yorker Gericht das Verbot vor seinem Inkrafttreten gekippt. Die Stadt New York hat Berufung angekündigt.


5. Gezuckerte Getränke

Ein US-Fachmagazin für Vorsorgemedizin berichtet über eine Studie, wonach Kinder, die gezuckerte Getränke trinken, auch über Nahrung mehr Kilokalorien zu sich nehmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe