Digital.Leben

1. SECNU
Eine Mehrwertnummer als Schutz vor unerwünschten Anrufen
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Elektronische Zeitungen für Wiener Kaffeehäuser
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. War das Handy mal ausgeschaltet und es gab in der Zwischenzeit Anrufe, so muss man bei einigen Mobilfunkanbietern in die Tasche greifen um zu erfahren, wer angerufen hat. Einen Klick und 30 Cent später bekommt man die gewünschte Information, wenn die Nummer des Anrufers öffentlich verfügbar ist.

Zuständig für dieses Service ist die Firma "Adaffix". Ihr jüngstes Produkt geht in die entgegengesetzte Richtung. Um die "Privatsphäre" vor ungewollten Anrufern zu beschützen, schaltet ihr Dienst "Secnu" eine 0900er-Nummer vor die eigentliche Rufnummer. Wer über diese Nummer anruft, zahlt € 1.09 pro Minute, der Angerufene selbst verdient 25 Cent mit. Damit würden sich Anrufer gut überlegen, ob sie jemanden kontaktieren. Es scheint, als würden User und Betreiber profitieren. Aber das Geschäftsmodell hat seine Tücken, berichtet Sarah Kriesche.

2. In sechs Wiener Kaffeehäusern kann man Zeitungen und Magazine ab sofort auch digital am Tablet, Smartphone oder Laptop lesen. 122 Titel stehen in elektronischer Form gratis zur Verfügung.

Das Angebot gibt es künftig im Café Landtmann, dem Café Prückel, dem Café Hummel, dem Café Sperl, dem Café Weimar und dem Café Museum. Hinter dem Ganzen steht eine Kooperation zwischen APA-DeFacto, einer Tochter der APA - Austria Presse Agentur, Freewave und den Wiener Kaffeehäusern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe