Logos - Theologie und Leben

"Risiko Sicherheit". Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Sicherheit scheint in der heutigen Gesellschaft ein unerlässlicher Garant für Stabilität, Ordnung und Orientierung zu sein. Doch es gilt das "Gesetz der ungewollten Nebenwirkungen": Was Sicherheit erzeugt, kann durch unbeachtete und unbedachte Rückwirkungen das Risikopotenzial massiv erhöhen. Noch nie waren die Menschen in Europa so gut abgesichert wie in den letzten Jahrzehnten. Viel wird getan, um jedes Risiko unter Kontrolle zu bringen. Sogar gegen den Tod versucht man Absicherungen zu finden. Dabei ist der Tod das einzig Sichere im Leben - jedoch über das "Danach" herrscht Unsicherheit.

Auf dem diesjährigen Symposion Dürnstein, veranstaltet von der Wachau Kultur Melk, der Donau-Universität Krems und dem Stift Herzogenburg, diskutieren Religionsvertreter/innen über den "sicheren Tod und die Un-Sicherheit des Jenseits".

Sendereihe