Gedanken für den Tag

von Klaus Küng, römisch-katholischer Bischof in St. Pölten. Gedanken zur Wahl eines neuen Papstes. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Wie geht es nach der Wahl eines neuen Papstes mit der römisch-katholischen Kirche weiter? Wie vergehen die ersten Wochen für den neuen Papst?

Als erstes muss er von seinem Amt Besitz ergreifen. Die Karwoche und das Osterfest stehen vor der Tür. Ich halte das für eine tiefe Symbolik, die den neuen Papst und die ganze Kirche begleiten wird. Jesus ist am Kreuz gestorben und hat gerade so, durch seinen Tod am Kreuz die Welt erlöst, glauben Christinnen und Christen. Jeder, der ihm nachfolgt, begegnet diesem Kreuz. Das gilt auch für die Kirche insgesamt. Aber - so der christliche Glaube - es gibt eine große Hoffnung: er ist auferstanden und lebt.

Aber der Zeitpunkt dieser Papstwahl ist noch in einem weiterem Sinn symbolisch. 50 Tage nach dem Osterfest kommt ja Pfingsten, das Fest, das an die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel erinnert. Das deute ich als ein Zeichen an den Neugewählten: du bist nicht alleine. Du darfst dich auf Gott verlassen, auch wenn du ein schwacher Mensch bist. Die Apostel hatten zwar Ostern erlebt, wollten sich aber trotzdem am liebsten verstecken. An Pfingsten kam der Mut und riss sie mit. Diese beiden Feste, die Osterzeit und das Pfingstfest, stehen gewissermaßen am Anfang dieses neuen Pontifikates - und dann der beginnende Frühling nach dem Winter. Wenn das nicht hoffnungsvoll ist? Wie bei jedem Menschen ist die Geschichte eines Papstes ein Abenteuer, an dem Gott und Mensch beteiligt sind; die Schwächen des Menschen werden dabei nicht verborgen bleiben, aber die Güte und Barmherzigkeit Gottes strahlen doch immer durch. Vieles bleibt gleich, aber alles kann neu werden, wenn ein neuer Papst antritt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Album: TELEMANN: CONCERTI PER OBOE
* Allegro - 1.Satz (00:03:26)
Titel: Konzert für Oboe, Streicher und B.c. in f-moll
Oboenkonzert
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Ausführende: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Iona Brown
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4128792

weiteren Inhalt einblenden