Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Fotokunst des Schweizer Fotografenpaares Mathias Braschler und Monika Fischer ist ab morgen im Museum Gugging zu sehen. In der Ausstellung "faces!" werden ihre Porträts präsentiert, die mit großer Einfühlungsgabe Identität, Persönlichkeit und Emotion der fotografierten Personen in den Fokus rücken. Mathias Braschler und Monika Fischer lichten Menschen auf der ganzen Welt in ihrer Umgebung und in besonderen Situationen ab und greifen Themen wie Klimawandel und Rassismus auf. Parallel zu den "faces" von Mathias Braschler und Monika Fischer zeigt die Ausstellung "faces from gugging" Werke mehrerer Künstler aus Gugging, die sich mit dem Porträt beschäftigen, wie etwa Oswald Tschirtner, Johann Hauser, August Walla oder Rudolf Horacek, Meister "analytischer Porträts".
"faces" von Mathias Braschler und Monika Fischer und "faces from gugging" - die neue große Portraitausstellung ab morgen im Museum Gugging in NÖ.

2. Das Architekturzentrum Wien wird heuer 20 Jahre alt und aus diesem Anlass zeigt es ab heute unter dem Titel "Das Gold des Az W" Schätze seiner Sammlung und macht dem interessierten Publikum bislang unbekannte Bestände zugänglich. Entwurfszeichnungen, Pläne, Skizzenbücher, Fotos und Modelle wichtiger Epochen geben einen umfassenden Überblick über die spannende Geschichte der österreichischen Architektur. Auch die allerneuesten Sammlungs-Zugänge werden präsentiert und ein Blick hinter die Kulissen der Archivtätigkeit gewährt. Das architektonische Erbe des 20. Jahrhunderts in der Jubiläumsausstellung "Das Gold des Az W", ab heute im Architekturzentrum Wien.

3. Das oberösterreichische "Quartett fantastique", bestehend aus Catrin Stepanek, Martina Rifesser, Christiane H.-Luckeneder, und Werner Karlinger bereichert seit einigen Jahren das Konzertleben mit Musik in der seltenen Instrumentenkombination von 2 Flöten und zwei Harfen. Nächste Gelegenheit ist morgen, Freitag, in der Bruckmühle in Pregarten. Musik von Barock bis heute, Verdi-Opern-Arrangements, Stücke des bedeutenden walisischen Harfenisten John Thomas und die bislang einzige Originalkomposition für die Besetzung 2 Flöten- 2 Harfen von der Wiener Komponistin Astrid Spitznagel setzen sich zu einem ungewöhnlichen Programm zusammen. Das Quartett fantastique, morgen Freitag, 22. März um 19:30 Uhr in der Bruckmühle in Pregarten in OÖ.

Service

http://www.gugging.at
http://www.azw.at
http://bruckmuehle.at

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe