Wissen aktuell

1. Aufnahme der ältesten Lichtstrahlung im All
2. Bodenheizung für den Wald
3. Verkehrskonzept für mehr Miteinander

1. Aufnahme der ältesten Lichtstrahlung im All

Eine Aufnahme der ältesten Lichtstrahlung im All - die hat am späten Vormittag die die Europäische Raumfahrtagentur ESA in Paris vorgestellt. Es sei gelungen, den Blick auf das erste Licht des Universums herauszufiltern; dieses Licht stamme aus einer Zeit, zu der das Universum 380.000 Jahre alt war.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: George Efstathiou, britischer Astrophysiker der Uni Cambridge.


2. Verwirrung um Sonde "Voyager 1"

Verwirrung herrscht in diesen Stunden um die seit 1977 durch das Weltall reisende Raumsonde "Voyager 1": hat die Sonde das Sonnensystem verlassen? Das mutmaßt der einflussreiche US-Fachverband der Geophysiker. Damit wäre "Voyager 1" das erste von Menschen gemachte Gerät, das in den interstellaren Raum vordringt. Doch die US-Raumfahrtagentur NASA dementiert: noch sei es nicht so weit.
Gestaltung: Barbara Daser
Weitere Informationen dazu finden Sie hier


3. Bodenheizung für den Wald

In einer Handvoll fruchtbaren Bodens leben mehr Mikroorganismen, als Menschen auf der Erde. Diese Mikroorganismen beeinflussen das Klima, weil sie - je nach Art - Treibhausgase abbauen bzw. ausstoßen. Doch Böden geraten ob des Bevölkerungswachstums zunehmend unter Druck: Was das für Mikroorganismen bedeutet, war gestern Abend Thema in Wien bei der nach dem österreichischen Botaniker Anton Kerner von Marilaun benannten Vortragsreiche an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Gestaltung: Tanja Malle
Mit: Sophie Zechmeister-Boltenstern, Universität für Bodenkultur, Wien


3. Verkehrskonzept für mehr Miteinander

Im ORF-Integrationsschwerpunkt haben wir in "Wissen Aktuell" bereits über die Probleme ausländischer Studierender in Österreich berichtet. Heute geht es um einen ganz anderen Aspekt: Integration im Öffentlichen Raum, konkret das Miteinander im Straßenverkehr.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Hermann Knoflacher, Verkehrsexperte


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe