Gedanken für den Tag

von Stefan Lasko. "Papa, hast Du sie in echt geküsst?" - Zum Welttag des Kindertheaters. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

"Mist!"
Ich stehe auf einer Leiter in einem kleinen Theater und verbiege einen Kleiderhaken.
"Mist!"
Ein kleiner Becher mit Wasser soll sich mit Hilfe einer abenteuerlichen Konstruktion aus eben diesem Kleiderhaken und ein bisschen Zwirn im rechten Augenblick genau über meinen Kopf ergießen.
"So könnte es gehen."
Ich wende mich zur Technikerin.
"Und wenn ich sage: ,Und plötzlich erhob sich ein schreckliches Unwetter', spielst du den Donner ein. Gut?"
"Jaja, und toi, toi toi!" meint sie und schon öffnen sich die Türen im Zuschauerraum und die Kinder strömen herein. Es geht los.

Dieses Pferd hat den König durch die feindlichen Linien geritten, ist mit ihm über reißende Flüsse gesprungen und war ihm stets ein treuer Begleiter gewesen. Und dafür sollte es mit goldenen Hufen belohnt werden. Der königliche Schmied war gerade daran das prachtvolle Pferd zu beschlagen, als ein Mistkäfer neben ihm landete.
"Jetzt ich!"
"Wie bitte?"
"Na, jetzt bin ich dran. Mit den Hufen! Sollte ich etwa weniger wert sein als dieses Pferd? So nicht! Ganz genau! So nicht!" Und schon war der königliche Mistkäfer, mit einem Hang zur Übertreibung und einer lebhaften Fantasie aus dem Stall geflogen, um das zu bekommen, was ihm zusteht. Auf einer wunderschönen Wiese rastet er und schläft schließlich ein. Währenddessen stehe ich auf der Bühne und suche das kleine Kreuz, das ich mit Klebeband darauf geklebt hatte.
"Mist! Hier muss es irgendwo sein. Ich hätte es größer machen sollen", denke ich.
"Ach, hier!"

Mit meiner rechten Hand greife ich in die Luft über dem Kreuz und hoffe, den dünnen Bindfaden zu fassen, der an meiner Kleiderhakenkonstruktion hängt und sage: "Und plötzlich erhob sich ein schreckliches Unwetter." Es donnert. Ich spüre den Zwirn in meiner Hand, ziehe an und...
"Ahhhh!" höre ich die Kinder jauchzen.
"Ahhhh!!" rufe ich selbst und kann meine Freude über das Funktionieren dieses kleinen Tricks kaum verbergen. Unser Mistkäfer aber wird jäh aus seinen Träumen gerissen, springt auf und bringt sich, so gut es geht, unter einem Blatt in Sicherheit. "Mist!" flucht er und wartet auf den Sonnenschein.

Service

LASKO - Live im Fluc
Kabarett Niedermair

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jan A.P. Kaczmarek/geb.1953
Gesamttitel: FINDING NEVERLAND / Original Filmmusik
Titel: Another bear
Anderer Gesamttitel: WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN / Original Filmmusik
Leitung: Nick Ingman
Orchester: Filmorchester
Ausführender/Ausführende: Clio Gould /Violine
Ausführender/Ausführende: John Paricelli /Mandoline
Länge: 02:00 min
Label: Decca/Universal Classics 98637

weiteren Inhalt einblenden