Betrifft: Geschichte

Die "Helferlein" Waschmaschine & Co. Der elektrifizierte Haushalt. Mit Christian Stadelmann, Technisches Museum Wien. Gestaltung: Martin Adel

Bis weit in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein war es keineswegs selbstverständlich, dass alle Haushalte mit "Eiskasten", Staubsauger oder Waschmaschine ausgestattet waren. Aber dann ging es sprunghaft "aufwärts", und bald gehörten nicht nur Mixer und Toaster zumindest zu den "Desideraten der Hausfrau". Vielleicht ging es ja auch darum, dass die Nachkriegswirtschaft neue Inlandsmärkte für ihre technischen Industrieprodukte brauchte, um noch rascher wachsen zu können.

Das Wirtschaftswunder vor allem der 60er Jahre wäre ohne einen breiten Absatzmarkt schwer vorstellbar. Allerdings damals auch noch um den Preis, dass man Frauen wieder "zurück an den Herd" schickte. Aber natürlich spielte auch die technische Entwicklung selbst eine große Rolle.

Die gerade um diese Zeit sehr populären "Hobby"-Hefte sahen nicht nur bereits fliegende Untertassen als PKW-Ersatz für die absehbare Zukunft, sondern auch den voll elektrifizierten, automatisierten und gewissermaßen computerisierten Haushalt auf uns zukommen.

Vieles, aber bei weitem nicht alles von diesen Utopien hat sich bewahrheitet. Unvorhergesehen war, dass die Küche auch von Männern entdeckt - und wie sehr sich Mode (?) oder Sucht (?) der technischen "Professionalität" im "Küchen- und Haushaltsdienst" auch im Energie-Haushalt, im Energieverbrauch niederschlagen würde.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe