Journal-Panorama

Krakau: Jüdisches Erbe, der Holocaust und neues Leben
Gestaltung: Thomas Muggenthaler

Kazimierz, Krakaus altes jüdisches Viertel, blüht wieder auf. Touristen kommen auf den Spuren des Steven-Spielberg-Films "Schindlers Liste" hierher, aber auch viele Polen besuchen die multikulturelle Stadt und die sieben Synagogen, die es noch gibt und die früher geschlossen waren, sind wieder geöffnet. Daneben bemüht sich das "Jewish Community Center", wieder jüdisches Leben aufzubauen.

Neben den mittelalterlichen Synagogen und zwei jüdischen Friedhöfen kann man in Krakau aber auch auf engstem Raum das Vernichtungsprogramm der Nazis nachvollziehen. Da gibt es jenseits der Weichsel den Stadtteil Podgorze, in dem die Nazis das Ghetto für die Krakauer Juden eingerichtet hatten. Hier steht aber auch die Fabrik von Oskar Schindler, der vielen Juden das Leben gerettet hat.

Sendereihe