Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Auf der Insel Procida vor Neapel verschwindet eine junge Frau namens Regina und in der Südsteiermark fährt während des Begräbnisses des ewigen Hippies Caspar Fux der Blitz mitten durch die Trauergemeinde. Die Rechtsmedizinerin Sissi, Caspars Tochter, kannte die Vermisste aus ihrer Studentenzeit sehr gut. Zögernd beginnt sie, nach den Umständen von Reginas Verschwinden zu fragen, doch je mehr sie darüber erfährt, desto merkwürdiger erscheinen sie ihr. Sie beschließt, selbst nach Italien zu reisen. Lilian Faschingers neuer Roman ist sowohl eine spannende Spurensuche als auch eine bitterböse Satire und nicht zuletzt ein kriminalistisch-kluges Lesevergnügen. Am 3. April liest sie im Rahmen von Literatour.at um 19:30 Uhr im Robert Musil Literaturhaus.

2. "No one's watching" - so heißt der Titel der ersten Single aus dem aktuellen Album "We are Fish" von Clara Luzia. "Damit ist sie endlich angekommen", meinen Musikkenner, wie unsere Kollegen von FM4. Clara Luzia sei endlich dort, wo sie so lange hin wollte: Bei lauten Gitarren, Verzerrern und wuchtigen Drums. Auch, wenn das nicht heißen soll, dass nur mehr geklotzt wird. Es gibt nach wie vor auch ruhige Momente - aber eben auch die längst fälligen Ausbrüche. Die Songthemen dieses Alobums kreisen um Existenzielles: Die eigene Endlichkeit, die Notwendigkeit des Falls vor dem Wiederaufstieg und den eigenen Dämonen. Clara Luzia tritt nächste Woche, am 4. April um 21:00 Uhr im Spielboden in Dornbirn auf.

3. Im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte sind am 5. April Joshua Bell und die Academy of St. Martin in the Fields zu Gast im Festspielhaus. Joshua Bell wird nicht nur Violline spielen, sondern dieses berühmte Orchester auch leiten. Am Programm: die 5. Symphonie von Ludwig van Beethoven, weiters seine Egmont-Ouvertüre und von Johannes Brahms gibt es das Konzert für Violine und Orchester in D-Dur opus 77 zu hören. Am kommenden Freitag um 19:30 Uhr im Festspielhaus Bregenz.

Service

Lilian Faschinger liest aus "Die Unzertrennlichen"
Spielboden Dornbirn
Bregenzer Meisterkonzerte

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe