Tonspuren

Das Wort! Der Sinn! Die Tat! Porträt des Regisseurs Peter Stein. Feature von Katharina Teichgräber

Seinen Augen, klein, tief hinter den Brillengläsern verborgen, scheint so leicht nichts zu entgehen. Spürt er, was sich hinter seinem Rücken abspielt? Hochenergetisch ... Nun aber los! ...Trägheit vor allem wird nicht geduldet.

Bevor die Proben zur "Orestie" überhaupt begannen, fuhr das Schaubühnen-Ensemble erst mal zwei Monate lang nach Griechenland, um sich dem Stoff anzunähern. Ganze Schauspielergenerationen beeinflusste Stein durch die Art, wie er Stücke zusammen mit den Akteuren entwickelte. Nachschöpferisch! Nennt er das bescheiden. Dem Autor so treu wie möglich! Andererseits braucht er die Qualitäten eines Feldherrn. Bis die zehnstündige Fassung von "Wallenstein" auf der Bühne ist. Die Stein sich dann erst einmal nicht ansieht.

In diesem Feature hören wir Stein bei der Olivenernte auf seinem Anwesen in San Pancrazio (Umbrien). In Interviews über Theater, Leben und Tod. In Theaterproben, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. (Prod. RBB/NDR)

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe