Rudi! Radio für Kinder

"Von Spendierhosen und geizigen Hälsen"
In Rudis Klasse wird ständig Geld hin und her geborgt. Manche, wie Hubert Hammel, haben die Frechheit und wollen Zinsen verlangen, andere, wie Herta Henne, sind freigiebig. Und dann ist da noch Konrad Kakadu Knausrig, der noch niemals jemals einen Groschen verliehen hat. Mit Hannah und Florian spricht Rudi über Spendierhosen, Geizhälse, Schuldeneintreiben und Geld borgen.

Florian: "Ich habe einen Freund, der ist so geizig, der nimmt 50 Euro mit in die Schule und wenn man ihn fragt: kannst du mir was leihen? Dann gibt er es einem nicht und wenn er doch etwas borgt, will er Zinsen, das sind 50 Prozent!"

Rudi: "Sapperlot! Das kommt mir bekannt vor. Hubert Hammel hat dem Kater einen Zins-Zettel geschrieben - da schlackerst du mit den Ohren!"

Florian: "Ich hab einen anderen Freund, der borgt gern Geld her und dann kriegt er das auch zurück, weil er sagt, dass man sich auf Freunde verlassen kann."

Rudi: "Ganz genau, Florian, meine Meinung. Weil echte, wahre, gute Freunde leihen ihren echten, wahren, guten Freunden Geld in der Not und die geben das geliehene Geld selbstverständlich wieder zurück."

Florian: "Ich borg manchmal Geld her, aber auch nicht so gern weil mir einer aus meiner Klasse, dem hab ich einmal Geld geborgt, aber er hat's mir bis heute nicht zurückgegeben."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Frida & Fred

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe