Gedanken für den Tag

Von Ottilie Käfer. "Das Wohlergehen der Menschheit" - Gedanken zum Ridvan-Fest der Baha'i. Gestaltung: Alexandra Mantler

Ich glaube, bewusst oder unbewusst, sind wir alle auf der Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Leben. Herausfinden, wer ich bin und wie ich wirklich glücklich werden kann. Manche Menschen suchen diese Antworten auch in der Religion.

Mein Glaube, die Bahá'í -Religion, sagt, dass der Mensch seiner Anlage nach gut ist. Jeder Mensch ist einzigartig und besitzt wertvolle Eigenschaften.

Bahá'u'lláh, der Stifter der Bahá'í-Religion, bezeichnet den Menschen als "ein Bergwerk reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert." Der Charakter und das Gewissen bedürfen der Erziehung, um diese "Edelsteine" sichtbar zu machen.

Religionen, so glaube ich, können den Menschen geistige Orientierung geben. Sie alle verkünden ewige Grundwahrheiten und lehren die Menschen, geistig gesinnt, rechtschaffen und barmherzig zu sein. Das Ziel aller Religionen ist es, zu einer "ständig fortschreitenden Kultur" beizutragen.

Bei den Bahá'í haben wir die Vorstellung, dass jede Religion natürliche Veränderungen erlebt, die sich mit den Jahreszeiten vergleichen lassen. So hat jede Religion einen Frühling, einen Sommer, einen Herbst und Winter.

In der Frühlingszeit einer Religion erhält die Menschheit frisches Leben und neue geistige Impulse. Im Sommer erreichen Licht und Wärme, also die jeweilige Kultur, ihren Höhepunkt. Im Herbst und Winter beginnen sich die geistigen Quellen zu erschöpfen. Die Bande, welche die Gesellschaft zusammenhalten, werden auch schwächer.

Anlässlich des Ridván-Festes gedenken wir Bahá'í der frohen Botschaft Bahá'u'lláhs, dass ein neuer geistiger Frühling für die Welt angebrochen ist - getragen von der Vision einer geeinten Menschheit in friedvoller Vielfalt: und jeder Mensch darin ein "Edelstein von unschätzbarem Wert".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Album: DANZE CONCERTANTE
Titel: Walzer in D-Dur op.54 Nr.4
Orchester: Tonkünstler Kammerorchester
Leitung: Bijan Khadem Missagh
Länge: 02:00 min
Label: EMI Austria SF CD 1043

weiteren Inhalt einblenden