Radiogeschichten

"Das weiße Schiff". Erzählung von Howard Philipps Lovecraft. Aus dem Englischen übersetzt von Michael Walter. Es liest Helmuth A. Häusler. Gestaltung: Martin Sailer

Schon sein Vater und sein Großvater waren Leuchtturmwächter, und auch Basil Elton selbst ist es. Der Ozean ist ihm das größte Lehrbuch gewesen, und das Erscheinen des sagenumwobenen weißen Schiffes lässt ihn nie mehr los. Zu viel hat er gesehen, zu Widersprüchliches empfunden, als man ihn an Bord lud.

Howard Philipps Lovecraft (1890 - 1937) ist die Neigung zu Mysteriös-Dunklem schon früh nahegebracht worden: Sein Großvater pflegte dem Halbwaisen furchterregende Geschichten zu erzählen. Lovecraft selbst hat sich mit unheimlichen Geschichten in die Literaturgeschichte eingeschrieben. Sich selbst hat er nie als Mensch der Gegenwart empfunden, sondern seine zahlreichen Briefe um gut 300 Jahre vordatiert.

Service

Howard Philipps Lovecraft, "Das weiße Schiff" aus:
"Das Buch der Wunder. Phantastische Erzählungen.",
Copyright Suhrkamp (H.P. Lovecraft: "Die Karten von Ulthar und andere Erzählungen"),
Insel Verlag 2005

Sendereihe