Texte - neue Literatur aus Österreich

"Der Chaot" und "Der Unvollendete". Von Karl Lubomirski. Es liest Julia Gschnitzer. Gestaltung: Martin Sailer

"Der Chaot" und "Der Unvollendete" von Karl Lubomirski
In einer Reihe von Erzählungen lässt der in der Nähe von Mailand lebende Autor Karl Lubomirski Engel auftreten - jene rätselhaften, oft in der Kunst dargestellten aber doch nie wirklich greifbaren Wesen höherer Mächte. Einer von ihnen, sagt Lubomirski, ist der Chaot. Ein überirdischer zwar, aber einer, der in Vielem uns selbst gleicht. Ob das jener "Unvollendete" tut, der seinen Weg entschlossener geht, als man sich das vorstellen kann?
Karl Lubomirskis Werke sind in bislang 18 Sprachen übersetzt worden -in jene des slawischen Raumes genauso wie ins Chinesische, Französische, Rumänische, Arabische und viele mehr. Aufgewachsen in Innsbruck, lebt er seit den Sechzigerjahren in Italien und ist vor allem als Lyriker bekannt geworden. Hier präsentiert er sich als Erzähler.

Service

Manus Karl Lubomirski

Sendereihe