Radiogeschichten

"Auswirkungen eines unterbrochenen Traums." Von Luigi Pirandello. Aus dem Italienischen von Michael Rössner. Es liest Michael König. Gestaltung: Julia Zarbach

Das Gemälde der "Büßenden Magdalena" über seinem Kamin macht dem Ich-Erzähler zu schaffen: Nicht genug, dass ein Herr behauptet, in der Porträtierten das Abbild seiner Frau zu erkennen, eine Liebesszene mit ihr und dem vermeintlichen Ehemann verfolgt den Erzähler bis in den Traum - der plötzlich in die Realität einbricht.

Luigi Pirandello wurde 1867 in Sizilien geboren und gilt als einer der bedeutendsten italienischen Autoren der Moderne. 1934 wurde Pirandello mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er starb 1936 in Rom.

Service

Luigi Pirandello, "Auswirkungen eines unterbrochenen Traums" aus "Da lacht doch jemand. Gesammelte Werke. Die späten Erzählungen", Band 11, herausgegeben von Michael Rössner, Propyläen Verlag

Sendereihe