Rudi! Radio für Kinder

"Die Gelse sticht"
Vorbeugen ist besser als kratzen: Am Montag wurde das Buch "Gerda Gelse - Allgemeine Weisheiten über Stechmücken", ein bestechendes Aufklärungsbuch von Heidi Trpak und Laura Momo Aufderhaar, im Naturhistorischen Museum in Wien präsentiert. Gelsen sind ja bekanntlich lästig. Das findet sogar der an sich recht tierfreundliche Radiohund. Die Viecher stechen und die Stiche jucken nachher ganz fürchterlich. Rudi ist neugierig. Können die Abenteuer von Gerda Gelse aus ihm einen Stechmückenfreund machen?

Heidi Trpak: Ich hab es den Kindern im Kindergarten am Freitag erstmals vorgelesen. Die erste Reaktion war: "Ich hasse Gelsen." Im Laufe des Buches haben die Kinder aber auch langsam verstanden, dass Stechmücken doch auch wichtige Tiere sind. Das ist ein schönes Umdenken.

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Heidi Trpak/Laura Momo Aufderhaar, "Gerda Gelse. Allgemeine Weisheiten über Stechmücken", Wiener Dom-Verlag

Gerda Gelse beim Wiener Dom-Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe