Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Der Wildschütz oder die Stimme der Natur ist eine komische Oper in drei Akten von Albert Lortzing. Das Libretto schrieb der Komponist selbst nach dem Lustspiel "Der Rehbock oder Die schuldlos Schuldbewussten" von August Friedrich Ferdinand von Kotzebue. Wie alle Werke Lortzings beruht auch Der Wildschütz auf Verkleidung, Verwechslung, Verstellung und Rollenspiel. Also auf Grundelementen des Theaters schlechthin. Zu sehen ab kommenden Samstag, das ist der 20. April, in der Wiener Volksoper.


2. Ein Selbstmordanschlag in Stockholm im Dezember 2010, bei dem der Attentäter starb und zwei Passanten verletzt wurden, diente Jonas Hassen Khemiri als Ausgangslage für sein neuestes Stück "I call my brother -Ich rufe meine Brüder", das ebenfalls ab kommenden Samstag zu sehen ist. Im Landestheater in St. Pölten.
Khemiris Protagonist Amour geht am Tag nach dem Anschlag durch die Straßen der Stadt und sieht sich konfrontiert mit den ängstlichen und ablehnenden Blicken der Menschen auf ihn, seine dunkle Haut, seine schwarzen Haare und Augen. Er telefoniert mit seinen "Brüdern" und sagt: "Wer sind die Anderen? Es gibt keine Anderen. Es gibt Extremisten auf allen Seiten, die uns weismachen wollen, es gäbe die Anderen. Jeder, der über die Anderen spricht, ist ein Idiot."
"I call my Brothers" von Jonas Hassen Khemiri ist im Rahmen des Theaternetzwerks Europe Now entstanden. Zu sehen ab kommenden Samstag im Landestheater in St. Pölten.


3. Im Centro Rohrbach in Oberösterreich gibt das Ensemle Furioso am 20. April ein Konzert. Auf dem Programm das Klaviertrio Nr. 1 in d-moll op. 49 von F. Mendelssohn-Bartholdy und das Klaviertrio in C-Dur, von W. A. Mozart KV 548. Beginn ist um 19 Uhr 30.

Service

Volksoper
Landestheater St. Pölten
Centro Rohrbach


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe