Moment - Leben heute

Reden um die Wette. Jugend am Wort. Gestaltung: Ernst Weber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Seit 61 Jahren findet in Österreich der Jugendredewettbewerb statt. Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren sprechen vor Publikum und einer Jury über Dinge die sie bewegen. Rekrutiert werden die Jugendlichen über Schulen.

Auf Wunsch unterstützt ein Rethorik-Trainer die Kandidaten für den Wettbewerb. Im Bundesland Salzburg meldeten sich heuer mehr als 200 Jugendliche, der Landesbewerb fand im Lungau statt.

Neben der klassischen Rede gibt es neue Formate: Bei der Spontanrede hat man fünf Minuten Zeit, sich für das Thema vorzubereiten. Die Rede in der Kategorie "Sprachrohr" kann durch Einsatz von Musik oder anderer Medien unterstützt werden, im Bewerb "Sag's in deiner Muttersprache" wird die Rede mehrsprachig geführt.

Die Sieger aus den Bundesländerbewerben treten zum Österreich weiten Wettreden an. Es erfordert einiges an Mut, vor großem Publikum zu sprechen. Häufig sind es eher stille Jugendliche, die Gehör finden wollen und die auch etwas zu sagen haben. Die große Mehrheit der Redner ist weiblich.

Sendereihe