Rudi! Radio für Kinder

"Merhaba! Rudi lernt Türkisch - Folge 4"
Rudi hat fleißig seine Vokabel und Sätze geübt, schließlich hat er ein großes Ziel vor Augen: Er hofft, dass ihm die Bäckerin der türkischen Bäckerei am Eck eine spezielle, doppelte Topfengolatsche bäckt. Diese Bäckerin spricht perfekt Deutsch, deshalb hofft Rudi, sie mit Türkischkenntnissen zu beeindrucken. Langsam wird das schon, finden seine Lehrerinnen und sein Lehrer: Berivan, Nesim und Berna. Die Zutaten für ein perfektes türkisches Sonntagsfrühstück hat der Radiohund schon notiert - nur die Getränke fehlen noch: Kahve, cay, süt, su und portakal suyu.

Berivan: "Wir trinken Tee, das heißt: cay."

Nesim: "Und Kaffee ist kavhe."

Rudi: "Cay heißt Tee. Das ist leicht. Und Kaffee klingt auch so ähnlich."

Nesim: "Kavhe."

Berivan: "Kaffee."

Rudi: "Zu einem Sonntagsfrühstück gehört für Rosi und Tonmeister immer auch ein Glas Orangensaft."

Berivan: "Ja!"

Nesim: "Portakal. Und wenn man sagt: Orangensaft: portakal suyu."

Rudi: "Portakal. wie Portugal. da gedeihen die Orangen bestimmt auch sehr gut. So merke ich mir das: Portakal aus Portugal. Orangen. Suyu - Saft. Portakal suyu. Orangensaft. Was brauchen wir noch?

Berivan: "Milch?"

Rudi: "Milch!"

Berivan: "Milch heißt süt."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe