Journal-Panorama

Landtagswahlen 2013: Folgt auf das Salzburger Finanzdebakel das Wahldesaster? - Gestaltung: Katja Arthofer, Bernt Koschuh, Astrid Plank

Der Finanzskandal hat Salzburg in einen heftigen politischen Strudel hineingetrieben. Die Landtagswahl wurde um ein Jahr vorverlegt. Nun zittern Gabi Burgstaller und mit ihr die SPÖ um den ersten Platz und den Sessel der Landeshauptfrau; die ÖVP mit Wilfried Haslauer an der Spitze hofft darauf, wieder erste Kraft im Land zu werden.

Doch beide bisherigen Koalitionsparteien müssen fürchten, dass sie vom Wahlvolk empfindlich abgestraft werden. Denn das finanzielle Desaster wird beiden Parteien zur Last gelegt. Andere dürfen sich Hoffnungen machen, daraus Gewinn zu ziehen - die Grünen und die FPÖ, aber auch das neu antretende Team Stronach.

Eine Reportage vom Landtagswahlkampf im Land an der Salzach.

Sendereihe

Gestaltung