Pasticcio

mit Helmut Jasbar.
Von Alma Mahler-Werfel ist eine kleine Anekdote überliefert: Sie und Werfel gingen mit Hugo von Hoffmansthal zum "Libellentanz" von Franz Lehar. Hofmannsthal war so angetan von der Musik, dass er sagte: "Gott, wie schön wäre es, wenn Lehár doch die Musik zum Rosenkavalier gemacht hätte, statt Richard Strauss."
Ich erzählte diesen Ausspruch meinem Freunde Egon Friedell, und er sagte: "Und wenn dann noch ein anderer das Libretto geschrieben hätte - wie schön wäre dann die Oper erst geworden!"


Das beste, um an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung ... (Ludwig van Beethoven, Komponist, 1770 - 1827)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Duke Ellington
Titel: Royal Garden Blues
Ausführender/Ausführende: Don Biron
Länge: 01:56 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Bagatelle Op. 13/9 - Die Biene
Ausführender/Ausführende: Duo Caprice
Länge: 01:28 min

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphony No. 7 in A Major, Op. 92
IV. Allegro con brio
Ausführender/Ausführende: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 08:19 min
Label: Teldec

Urheber/Urheberin: Enrique Granados
Titel: Spanish Dance, Op. 37, No. 2 (Oriental)
Ausführender/Ausführende: Presti/Lagoya
Länge: 05:24 min
Label: Decca

Urheber/Urheberin: Richard Strauss
Titel: Concert Suite from Der Rosenkavalier
Moderato molto sostenuto
Ausführender/Ausführende: Christian Thielemann
Länge: 06:13 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Luigi Boccherini
Titel: Quintet No. 1 in D Minor, G. 445
IV. Allegro assai
Ausführender/Ausführende: Richard Savino
Länge: 06:59 min
Label: Dorian

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Brandenburg Concerto No. 1 in F, BWV 1046
II. Adagio
Ausführender/Ausführende: Claudia Abbado, Orchestra Mozart
Länge: 03:02 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Karel Svoboda
Titel: Biene Maja haben wir reingenommen,
weil Gott das sonst singt
Ausführender/Ausführende: Jochen Malmsheimer
Länge: 03:45 min
Label: Grand And Masterful Records

weiteren Inhalt einblenden