Wissen aktuell

1. Neugestaltung der Gedenkstätte Mauthausen
2. Auf dem Weg zu einem Weltklimavertrag
3. Chronische Atemwegserkrankungen nehmen zu

1. Neugestaltung der Gedenkstätte Mauthausen

Im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen wurden gestern die neuen Dauerausstellungen der Gedenkstätte eröffnet. Fünf Jahre hat das Team der Gedenkstätte Mauthausen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Fachleuten an der Neugestaltung gearbeitet.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Barbara Glück, Leiterin der Gedenkstätte Mauthausen
Weitere Informationen finden Sie hier


2. Auf dem Weg zu einem Weltklimavertrag

"Warten ist keine Option" mit diesen Worten eröffnete am Vormittag die deutsche Kanzlerin Angela Merkel den "Petersberger Klimadialog" in Berlin, eine Konferenz mit rund 35 Staaten. Bis zum Jahr 2015 müsse ein weltweitverbindliches Abkommen verhandelt sein.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Jim Yong Kim, Präsident der Weltbank (Videobotschaft)


3. Chronische Atemwegserkrankungen nehmen zu

Rund zehn Prozent der Kinder im Volksschulalter in Österreich leiden an Asthma, bei den Erwachsenen sind es etwa fünf bis sieben Prozent, Tendenz ist steigend - das meldet heute die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie, aus Anlass des morgigen Welt-Asthma-Tages.
Gestaltung: Martin Haidinger


4. Weitere Auszeichnung für Peter Zoller

Der Innsbrucker Quantenphysiker Peter Zoller ist gestern Nachmittag in Jerusalem mit dem renommierten Wolf-Preis für Physik ausgezeichnet worden. Vergeben von der Wolf-Stiftung in Israel; dotiert mit knapp 76.000 Euro. Peter Zoller teilt sich den Preis mit einem spanischen Fachkollegen.
Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe