Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Der Doktor und das liebe Knie - Meniskusschäden, Bänderrisse und Co.

Die warme Jahreszeit treibt viele ambitionierte Hobby-Athleten ins Freie - und in die sportmedizinischen Ordinationen. Zwar ist das Knie das größte Gelenk des menschlichen Körpers, aber auch dasjenige, das die meisten Belastungen aushalten muss. Immerhin wirkt beim Laufen mit jedem Schritt mehr als das dreifache Körpergewicht auf das Gelenk. Besonders Stop-and-Go-Sportarten, wie Fußball oder Tennis, führen zu starken Belastungen.
Die typischen Verletzungsmuster sind kombinierte Seitenband- und Kreuzbandrisse. Wird dabei auch noch der Meniskus verletzt, bedeutet dies bereits eine Komplikation.
In den vergangenen Jahren hat ein Paradigmenwechsel bei der Behandlung von Bänderrissen im Kniegelenk stattgefunden. Früher wurden diese Verletzungen mehr oder weniger automatisch chirurgisch versorgt. Nun wird fast nur noch in Ausnahmefällen operiert.

Auch bei Verletzungen des Meniskus versucht man besonders exakte Kriterien zu beachten, die eine Operation nötig erscheinen lassen oder eben nicht. In jedem Fall wird versucht, so viel wie möglich vom Meniskus zu erhalten, damit dessen stoßdämpfende Wirkung weiter aufrecht bleibt.
Bei jüngeren Patienten besteht neuerdings auch die Möglichkeit einer Transplantation gezüchteter Knorpelzellen, um damit eine beschädigte Gelenksfläche zu reparieren.
Aber auch ohne Verletzungen werden Kniebeschwerden in den kommenden Jahrzehnten zunehmen. Der altersbedingte Verschleiß der Knorpelsubstanz im Kniegelenk führt zu sehr schmerzhaften Beschwerdebildern. Oft hilft in solchen Fällen dann doch nur mehr der Einsatz eines künstlichen Kniegelenkes. Computerunterstützte Navigationssysteme helfen dabei, die Prothese exakt zu positionieren - auch maßgeschneiderte künstliche Kniegelenke erhöhen die Lebensdauer der Implantate.

Wie ist nun der aktuelle Stand, wenn es um die Versorgung von Knieverletzungen geht und in welchen Situationen muss unbedingt ein operativer Eingriff zum Schutz dieses Gelenks erfolgen? Welche Fortschritte wurden bei der Herstellung künstlicher Knorpelsubstanz erzielt?
Über diese Fragen und über physiotherapeutische Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen informieren Sie diesmal Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutiérrez-Lobos und ihre Gäste.

Eine Sendung von Dr. Ronny Tekal.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Service

Univ.-Prof. Dr. Christian Gäbler
Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Medical Director Vienna City Marathon
Alserstraße 28/12
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/228 00 28/12
E-Mail
Sportordination

Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer
Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin
Donau-Universität Krems
Zentrum für Regenerative Medizin und Orthopädie
Dr. Karl-Dorrek-Straße 30
A-3500 Krems
Tel.: +43/2732/893-2620
E-Mail
Ordination Stefan Nehrer

Barbara Wondrasch, PT, MSc
Physiotherapeutin
FH Dozentin an der FH St. Pölten, Studiengang Physiotherapie
FH St. Pölten GmbH
Matthias Corvinus-Straße 15
A-3100 St. Pölten
E-Mail
FH St. Pölten

Österreichisches Institut für Sportmedizin
Berufsverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Aktiv ins Leben mit dem neuen Knie - Broschüre der Barmherzigen Schwestern Wien zum Download
Knieschmerzen
Meniskusersatz
Orthopädische Abteilung AKH Linz
Informationen zur Arthrose des Kniegelenks
Erkrankungen des Kniegelenks

Patrick Weninger, "Meine Knie.endlich wieder schmerzfrei. Meniskus, Kreuzband & Knorpel", Verlag Maudrich 2013

Heike Höfler, Jörg Mair, "Das tut den Knien gut", Blv Buchverlag 2010

Wolfgang Franz, Robert Schäfer, "Knie-Arthrose: Vorbeugung - Behandlung - Heilung",
Verlag Herbig 2008

Joachim Merk, Thomas Horstmann, "Knie aktiv: 100 Übungen bei Arthrose und nach Gelenkersatz, Verletzungen, Operationen", S. Hirzel Verlag 2013

Christian Lüring, "Künstliche Kniegelenke: Wege aus dem Schmerz", Springer Verlag 2012

Siegbert Tempelhof, "Das neue Knietraining", G&U Verlag 2011

Sendereihe