Vom Leben der Natur

Rendezvous in der Morgendämmerung. Erich Temmel, Förster der Leobner Realgemeinschaft in der Steiermark, erzählt über die Balz des Auerhahns.
Teil 2: Die Beobachtung am Balzplatz.
Gestaltung: Maria Harmer

Blind und taub ist er, während er sein Liebeslied singt, tänzelnd umwirbt er das Weibchen. Die Balz des Auerhahns alljährlich Anfang Mai ist ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Im Morgengrauen und hoch oben am Berg beginnt die Beobachtung, auch jetzt noch in tiefem Schnee. Um nicht vom Auerwild wahrgenommen zu werden, verstecken sich die Beobachter im so genannten "Schirm", einem mit Fichtenzweigen getarnten Unterstand.

Erich Temmel, Förster der Leobener Realgemeinschaft, nimmt Maria Harmer mit, um die Balz zu erleben.

Service

Interviewpartner
Ing. Erich Temmel
Förster
Leobner Realgemeinschaft
Roseggerstraße 17
A-8700 Leoben


Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe