Radiogeschichten

"Dafna Pechvogel geht über die Brücke zwischen dort und hier". Von Alma Lazarevska (aus dem Bosnischen von Helene Messner und Mascha Dabic)

Dafna hat eine überirdisch schöne Mutter und asugesprochen hübsche Schwestern. Dafna wächst in einem großzügigen Haushalt zwischen Porzellan mit dem Goldsiegel "Alt Wien" und Körben voller Leckereien auf. Aber Dafna passt irgendwie nicht in dieses Haus. Ihre Verehrer passen weder der Mutter noch den Schwestern, und irgendwie ist alles zu spät. Die Zeiten haben sich geändert. Plötzlich sind alle Pechvögel, und weil das so ist, zeigen sie böse auf Dafna und nennen sie "Dafna Pechvogel".

Alma Lazarevskas 1996 in Sarajevo publizierter Erzählband erregte Aufsehen, denn die Journalistin, die auf den Kriegsausbruch zunächst mit engagierten Artikeln reagiert hatte, gab ihre kommentierende Tätigkeit vollkommen auf, um sich ganz der Literatur zu widmen. Und dabei ist es bis heute geblieben.

Sendereihe