Journal-Panorama

Demokratie trotz Taliban? Parlamentswahlen in Pakistan
Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Zum ersten Mal in der knapp 66-jährigen Geschichte von Pakistan könnte ein regulärer demokratischer Machtwechsel stattfinden. Die Kampagne vor den Parlamentswahlen am 11. Mai ist allerdings von massiver Gewalt überschattet. Die radikal-islamischen Taliban hatten von Anfang an damit gedroht, Kandidaten aller nicht-islamischen Parteien zu ermorden und einen friedlichen Urnengang zu verhindern.

Selbst wenn der demokratische Machtwechsel gelingen sollte, wäre damit aber nur ein kleiner positiver Schritt getan. Entscheidend wird sein, was die neue Regierung für das Land zu tun bereit ist - und welchen Spielraum ihr das Militär, die weiterhin dominante Macht in Pakistan, einräumt.

Sendereihe

Gestaltung