Wissen aktuell

1. Ausbildung der Lehrkräfte in Österreich
2. Klimaforschung im Tiroler Ötztal
3. Wörter aus der Eiszeit noch im Gebrauch

1. Ausbildung der Lehrkräfte in Österreich

Die Reform der Lehrerausbildung steht derzeit in starker Kritik des Rechnungshofes. Indessen forderte bei der Tagung "Future Innovation - Future Education" an der Akademie der Wissenschaften die bekannte Wiener Bildungspsychologin Christiane Spiel rasche Änderungen im Unterrichtssystem, und das noch bevor die große Reform in ein paar Jahren zu greifen beginnt.
Gestaltung: Martin Haidinger


2. Klimaforschung im Tiroler Ötztal

Die Gletscher in den Alpen befinden sich auf dem Rückzug. Welche Tiere und Pflanzen als erste die Flächen besiedeln, damit beschäftigt sich ein Team der Universität Innsbruck. Das Untersuchungsgebiet liegt im hinteren Ötztal.
Gestaltung: Wolfgang Slapansky
Mit: Nikolaus Schallhart, wissenschaftlicher Koordinator der Forschungsstelle

Sendungshinweis: Die Forschungsstelle in Obergurgl ist Thema in der morgigen Sendung MEMO: "Wolken, Wind und Wetter - Wetterforschung und Wettersegen zwischen Tradition und Moderne." Ab 19 Uhr 4 auf Ö1.


3. Neuartiges Corona-Virus nun in Frankreich aufgetaucht

Das neuartige Corona-Virus, über das seit einiger Zeit Behörden im Nahen Osten und in Großbritannien rätseln, ist nun bei einem Patienten in Frankreich festgestellt worden; der Mann sei zuvor in Saudi Arabien gewesen, meldet das Gesundheitsministerium in Paris. Bis dato sind der Weltgesundheitsorganisation 30 Fälle bekannt; 18 mit dem Coronavirus infizierte Menschen sind gestorben.
Gestaltung: Barbara Daser


4. Wörter aus der Eiszeit noch im Gebrauch

Die Sprache der Menschen Europas in der Eiszeit ist mit heutigen Sprachen enger verwandt als angenommen, das mutmaßt ein britischer Evolutionsbiologe. Bereits vor 15.000 Jahren seien vermutlich einige Wörter benutzt worden, die heute noch verständlich wären wie etwa "ich", "wir" oder "Mutter". Details berichten unsere Wissenschaftsseiten science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe