Nachtquartier

"Ein halbes Herz in Armenien" - der Schriftsteller und Übersetzer Herbert Maurer zu Gast bei Dorothee Frank. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Herbert Maurer ist einer, der sich nicht in den Mittelpunkt drängt mit seinem enormen Erlebnis- und Gelehrsamkeitsfundus. Aber tippt man ihn verbal an, dann kommt eine Geschichte heraus. Zum Beispiel über Armenien, wo er als Freund führender Intellektueller in den späten 80er Jahren mit dabei war, als das Land zum frühesten Versuchslabor von Glasnost und Perestrojka wurde.

Der Dichter, Schriftsteller und Altphilologe übersetzt aus dem Alt- und Neuarmenischen und aus dem Italienischen, beherrscht aber auch so en passant Altgriechisch, Althebräisch und die üblichen Sprachen sowieso.

Dorothee Frank spricht mit Herbert Maurer über seine kaukasischen Lieblingsgegenden, über seine - Zitat - "total erotische Beziehung zu Sprachen", seine aufrecht sozialdemokratischen Vorfahren und seine Nebentätigkeit als professioneller Trauerredner.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Karen Asatrian
Album: PATHWAY / ARAHET
Titel: Oriental Dance
Ausführende: Karen Asatrian
Ausführende: Armenian Spirit
Ausführender/Ausführende: Karen Asatrian /Piano, Keyboards, Gesang
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Puschnig /Bambusflöte
Ausführender/Ausführende: Juan Carlos Sungurlian /Oud, Bouzouki, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Wolfram "Woofy" Abt /El-Bass
Ausführender/Ausführende: Ali Gaggl /Gesang
Ausführender/Ausführende: Reinhardt Winkler /Drums
Ausführender/Ausführende: Ismael Barrios /Percussion
Länge: 03:11 min
Label: Emarcy/Universal 9874069

Urheber/Urheberin: Sayat-Nova
Titel: Yes Ko Ghimetn
Ausführende: Charles und Seda Aznavour
Länge: 02:51 min
Label: ORF/Manus

Urheber/Urheberin: Florian Bramböck, Klaus Dickbauer, Christian Maurer, Wolfgang Puschnig
Titel: Music for Going East
Ausführende: Saxofour
Länge: 02:48 min
Label: AKM/Manus

Urheber/Urheberin: Gianmaria Testa
Titel: Un aeroplano a vela
Album: Montgolfières
Ausführende: Gianmaria Testa
Länge: 03:20 min
Label: Le Chant du Monde

weiteren Inhalt einblenden