Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Ab morgen ist in der Kammeroper in Wien die Oper "Orlando" von Georg Friedrich Händel zu sehen. Diese Oper repräsentiert das Ende einer Ära, stellt aber zugleich einen interessanten Neubeginn in Händels Werk dar. Orlando - dem damals beliebten Genre der Zauberoper zuzuordnen - weist zwar noch alle äußeren Merkmale der Opera seria auf, die Gattung wird allerdings bereits mit einem kleinen Augenzwinkern ironisch gebrochen. So auch in der berühmten Wahnsinnsszene des Orlando, die weit in die Zukunft weist und Händel einmal mehr als großen Psychologen zeigt. In der Kammeroper in Wien sind zu sehen: Ruper Enticknap, Çi?dem Soyarslan, Gaia Petrone, Anna Maria Sarra und Igor Bakan, mit dem Bach Consort Wien unter Rubén Dubrovsky.


2. Das Schloss Halbturn führt in diesem Jahr die Besucher in die Welt des Bernsteins. Bernstein fasziniert seit Jahrtausenden und war zeitweilig wertvoller als Gold, schon Königin Kleopatra trug diese besondere Kostbarkeit. Das fossile Harz wird gerne als "Tränen der Götter" bezeichnet und ist weitaus mehr als ein schöner Schmuckstein.
Die Ausstellung, die bis Ende Oktober zu sehen ist, widmet sich vor allem der großen Bernsteinstraße, dem vor 5000 Jahren entstandenen ersten wintersicheren Handelsweg zwischen Norden und Süden. Von den Römern wurde der Transportweg zur ersten zweispurigen Straße Europas ausgebaut, die in jahrelanger Forschungsarbeit gesucht, gefunden und dokumentiert worden ist. Der Schweizer Theaterregisseur und Fotograf Markus Zohner hat die fünftausend Kilometer lange Bernsteinstraße zwei Jahre lang zu Fuß durchwandert und stellt eine Auswahl seiner besten Fotos aus seiner Dokumentation zur Verfügung. "Bernstein - Das Gold des Nordens. Die Wiederentdeckung der Bernsteinstraße" Bis 27. Oktober auf Schloss Halbthurn im Burgenland.


3. John Dowland war der wohl beste Lautenist der Renaissance und ein in ganz Europa geschätzter Tonsetzer. Im Rahmen des "Musiksommers Bad Schallerbach" gibt das junge österreichische Vokalensemble Mezzanin am kommenden Mittwoch, das ist der 15. Mai, ein Konzert in der evangelischen Kirche in Wallern an der Trattnach und hat dafür Lieder aus den "Books of Songs" ausgewählt. Dowland pur also an diesem Abend, der um 19 Uhr 30 beginnt.

Service

Kammeroper
Schloss Halbthurn
Musiksommer Bad Schallerbach


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe