Wissen aktuell

1. Erstmals menschliche Stammzellen durch Klonen geschaffen
2. NASA: Weltraumteleskop "Kepler" ist defekt
3. Brasilianische Ureinwohner bekommen Landrechte zurück

1. Erstmals menschliche Stammzellen durch Klonen geschaffen

Amerikanischen Wissenschaftlern ist es nach eigenen Angabe gelungen, menschliche Zellen in sogenannte embryonale Stammzellen umzuwandeln, Das sei ein grundlagenwissenschaftlicher Durchbruch. Details zu den Forschungsergebnissen auch online auf
Mit: Markus Hengstschläger


2. NASA: Weltraumteleskop "Kepler" ist defekt

Das Weltraumteleskop "Kepler" ist wegen eines mechanischen Problems funktionsuntüchtig. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilt, kann das Teleskop derzeit nicht mehr gezielt zur Ausspähung des Weltraums nach erdähnlichen Planeten ausgerichtet werden. Das Teleskop ist daher in seinen "Sicherheitsmodus" versetzt worden.
Gestaltung: Martin Haidinger


3. Brasilianische Ureinwohner bekommen Landrechte zurück

Nach 20 Jahren mühsamer Verhandlung - mit österreichischer Unterstützung - konnten nun in Brasilien 3 Regenwaldgebiete unter Schutz gestellt werden, in denen indigene Völker leben. Das Land hatte den Ureinwohner einmal gehört. Das größte über 8000 Quadratkilometer nun unter Schutz gestellte Gebiet liegt am Oberen Rio Negro im Nordwesten Brasiliens. 940 Österreichische Klima-Bündnisgemeinden unterstützen dieses Gebiet und dessen Einwohner.
Gestaltung: Edith Bachkönig
Mit: Brigitte Drabeck und Emil Benesch, Klimabündnis Österreich


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe