Journal-Panorama

Journal-Panorama

The Winner Takes It All - ABBA und der Eurovisions-Songcontest in Schweden. - Gestaltung: Agnes Bührig

Der Eurovision Song Contest ist ein Phänomen: häufig belächelt wegen künstlerischer Minderwertigkeit, ist er genauso oft ein Anlass für vergnügte Parties, bei denen gemeinschaftlich den oft recht schrägen Liedern aus allen Himmelsrichtungen Europas gelauscht wird.

Viele Sieger des Song Contests gerieten rasch in Vergessenheit, für manche aber war er das Sprungbrett zu einer großen Karriere. Das berühmteste Beispiel dafür: ABBA, die schwedische Band, die ihre Weltkarriere auf den Sieg beim Song Contest gründete - vor bald vierzig Jahren mit dem Song "Waterloo".

Stockholm hat ABBA nun ein eigenes Museum eingerichtet, in dem jährlich eine Viertel Million Besucher erwartet werden, und das südschwedische Malmö trägt heuer am 18. Mai den Gesangswettbewerb aus. Der Song Contest dort soll zu einem großen Fest für alle werden.

Sendereihe