Gedanken für den Tag

Gedanken für den Tag

Von Walter Friedl. Zauber der Gelassenheit. Gestaltung: Alexandra Mantler

Walter Friedl istTheologe und Außenpolitik-Journalist bei der Tageszeitung KURIER:

Als die massive Autobombe zeitig in der Früh in der nordirakischen Stadt Mosul explodierte, befand ich mich noch im Bett. Obwohl die angegriffene Polizeistation zwei Kilometer Luftlinie entfernt lag, erschütterte die Detonation den gesamten Pfarrhof, in dem ich die Nacht verbracht hatte. Ich ging dann schon mit einem etwas mulmigen Gefühl wieder auf die Straße, aber doch erstaunlich gelassen.

Mein Job als außenpolitischer Redakteur brachte und bringt es mit sich, dass ich in zahlreiche Gebiete gereist bin, wo die Waffen sprachen oder dies immer noch tun: Von den Kriegen gleichsam vor unserer Haustüre in Kroatien und Bosnien über den Guerilla-Krieg in Guatemala, den Bürgerkrieg in Angola, oder das Dauer-Gemetzel von Milizen im Osten des Kongo bis zum Dauer-Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis.

Natürlich denkt man da an die vielen Journalisten-Kollegen und -Kolleginnen, die in Ausübung ihrer Arbeit ihr Leben gelassen haben. Aber die Menschen in den Krisengebieten haben ein Recht darauf, dass die Welt von ihrem unermesslichen Leid erfährt und dann vielleicht auch einschreitet, es zu beenden.

Und was mich anbelangt: Ohne eine gesunde Anspannung und Vorsicht geht da gar nichts, ohne eine gewisse Gelassenheit und Zuversicht, wieder heil zur Familie zurückzukehren, aber auch nicht.
Hätte ich permanent Angst um mein Leben, würden meine Gedanken bloß um mich kreisen, und ich könnte mich nicht auf das einlassen, was rund um mich vorgeht. Meine Reportagen wären hohl.

Diese Balance zwischen Spannung und Entspannung, glaube ich, ist auch wichtig für ein geglücktes Leben in unseren Gott sei Dank friedlichen Breiten. Es ist wie mit einem Bogen: Ist die Sehne überspannt, schießt man leicht übers Ziel. Und ein Bogen, dessen Sehne immer so strapaziert wird, wird bald unbrauchbar, die Sehne verliert die Elastizität bis sie ganz erschlafft. Nur wenn man der Sehne ausgedehnte Ruhezeiten lässt, trifft man im entscheidenden Moment ins Schwarze.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christophe Delporte /Arrangement
Album: ASTOR PIAZZOLLA - HISTOIRE DU TANGO
Titel: Milonga carrieguera/instr.
Ausführende: Astoria /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Christophe Delporte /Bandoneon
Ausführender/Ausführende: Isabelle Chardon /Violine
Ausführender/Ausführende: Eric Chardon /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Leonardo Anglani /Klavier
Ausführender/Ausführende: Santo Scinta /Perc.
Länge: 02:20 min
Label: Fuga Libera/Lotus Records FUG6

weiteren Inhalt einblenden