Gedanken für den Tag

von Peter Paul Kaspar, Musiker, Schriftsteller und Künstler/innenseelsorger. Das Hochamt der Kunst - Zum heutigen 200. Geburtstag von Richard Wagner

Kaum zu glauben: Richard Wagner hat tatsächlich auch einmal für eine Kirche komponiert. Als 30-Jähriger führte er in der Dresdner Frauenkirche sein Werk "Das Liebesmahl der Apostel" auf. Es ging aber nicht um das Letzte Abendmahl, sondern um das Pfingstereignis, in dem nach biblischer Erzählung der Heilige Geist wie mit Feuerzungen auf die mit Maria versammelten Apostel herabgekommen ist: keine Kirchenmusik für den Gottesdienst, sondern eine Vorwegnahme dessen, was man heute vielleicht eine Klanginstallation nennen würde - Raumklang in der Kathedrale.

Hier zeigte sich bereits die theatralische Ambition Wagners: Er inszenierte im großen und hohen Kirchenraum ein Klangereignis, in dem zu ebener Erde die zum Pfingstfest versammelten Apostel in irdischer Musik agieren. Von der Höhe herab kommt jedoch himmlische Musik. So entstand ein raumfüllendes Klangevent, wie es Wagner vier Jahrzehnte später im eigens für ihn erbauten Bayreuther Festspielhaus als Gesamtkunstwerk in Szene setzen sollte: Das hieß nun Parsifal, war keine Oper mehr, sondern ein Bühnenweihefestspiel - fast ein Gottesdienst: Wagner als Priester und Prophet einer neuen Kunstreligion.

Hier tritt in besonderer Konzentration zutage, was dem Universalschöpfer Wagner zu weit mehr macht, als zu einem Opernkomponisten: Er fügte Musik, Theater, Sprache, Architektur, Raum, Inszenierung samt einem religiösen Inhalt zu einem multimedialen - wie wir heute sagen würden - Kunstevent zusammen. Wer in Richard Wagner bloß einen Opernkomponisten sieht, irrt gewaltig. Wagner versteht sich als Universalkünstler, ja als Stifter einer romantischen Universalreligion. Seine Abendmahlsliturgie gruppiert er um einen neuen Jesus: Parsifal - durch Mitleid wissend, ein reiner Tor.

So feiern in alljährlicher Wallfahrt nach Bayreuth die Kunstgläubigen in Wagners Kathedrale die Erlösung durch Kunst. Freilich: Es ist eine elitäre Erlösung, nur für musikalisch Erleuchtete, die sich gern vom Klang überwältigen lassen. Ein verständlicher Wunsch nach Erlösung.

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Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Gesamttitel: PARSIFAL / Bühnenweihfestspiel / Gesamtaufnahme / 1.Aufzug 1.Teil
Titel: 1. Vorspiel zum 1.Aufzug (00:12:32)
Leitung: Sir Georg Solti
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Amfortas, Bariton
Solist/Solistin: Hans Hotter /Titurel, Baß
Solist/Solistin: Gottlob Frick /Gurnemanz, Baß
Solist/Solistin: Rene Kollo /Parsifal, Tenor
Solist/Solistin: Zoltan Keleman /Klingsor, Bariton
Solist/Solistin: Christa Ludwig /Kundry, Mezzosopran
Solist/Solistin: Robert Tear /1.Gralsritter, Tenor
Solist/Solistin: Herbert Lackner /2.Gralsritter, Baß
Solist/Solistin: Birgit Finnilä /Stimme aus der Höhe, Alt
Solist/Solistin: Rotraud Hansmann /1.Knappe, Sopran
Solist/Solistin: Marga Schiml /2.Knappe, Alt
Solist/Solistin: Heinz Zednik /3.Knappe, Tenor
Solist/Solistin: Ewald Aichberger /4.Knappe, Tenor
Solist/Solistin: Lucia Popp /1.Blumenmädchen, Sopran
Solist/Solistin: Allison Hargan /2.Blumenmädchen, Sopran
Solist/Solistin: Anne Howells /3.Blumenmädchen, Alt
Solist/Solistin: Kiri te Kanawa /4.Blumenmädchen, Sopran
Solist/Solistin: Gillian Knight /5.Blumenmädchen, Sopran
Solist/Solistin: Margarita Lilowa /6.Blumenmädchen, Alt
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Chor: Wiener Sängerknaben
Länge: 02:00 min
Label: Decca 4171432 (4 CD)

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