Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

  1. 2013 wird wieder der Ö1 Wein des Jahres gekürt. Nämlich am 12. Juni im Wiener Radiokulturhaus. Zur Auswahl stehen wie immer 18 Weißweine und 12 Rotweine junger österreichischer Winzer, die von einer Jury verkostet, bewertet und prämiert werden.
Dieses Jahr hat zum ersten Mal auch ein Ö1 Clubmitglied die Möglichkeit in der Jury zu sitzen. Anmeldungen dazu bitte per E-Mail an oe1.club@orf.at. Der Teilnehmer oder die Teilnehmerin wird ausgelost und verständigt. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.
  1. Auch wenn er heutzutage etwas in Vergessenheit geraten ist, im Paris der 1920er Jahre war er in aller Munde: George Antheil. Seine Konzerte endeten nicht selten mit Tumulten, nicht umsonst galt der Schöpfer des "Ballet Mécanique" damals als "Enfant terrible" der Musik.
Der Pianist Gottlieb Wallisch präsentiert am übermorgen Freitag ein Programm mit Klavierstücken, die Antheil in den 1920ern schuf. Der Schauspieler Karl Markovics gestaltet den literarischen Teil des Abends.
"Bad Boy of Music - George Antheil", am 24. Mai im RadioKulturhaus
  1. Am 28. Mai öffnet das diesjährige Internationale Film Festival Innsbruck seine Pforten.
Am Eröffnungsabend gibt es eine 70mm Kinovorstellung. Vom Film sei nur soviel verraten, dass dem Otto Preminger-Institut und dessen Namensgeber damit die Ehre erwiesen wird. Man darf also gespannt sein, denn zu Otto Premingers Werken zählen Filme wie "Bonjour Tristesse", "Porgy und Bess", "Laura" oder auch "Anatomie eines Mordes". An die ersten anrufenden Ö1 Clubmitglieder können wir Freikarten für diesen Überraschungs-Eröffnungsfilm vergeben. Unter der Wiener Telefonnummer: 50 101 70 370.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe