Rudi! Radio für Kinder

"Lichtschlag und Trommelwirbel"
Vergangene Woche wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Prix Ars Electronica 2013 präsentiert. In der Kinder- und Jugendkategorie U19 gehen die goldene Statue und das Preisgeld an Dominik Koller, 17 Jahre alt, aus Mittersill in Salzburg. Er hat seinem Schlagzeug beigebracht, auf die Schläge mit Lichteffekten zu reagieren. Wenn er draufhaut, pulsieren die Trommelfelle, rote Kreise leuchten auf und Licht spritzt wie Wasser in den Raum.

Dominik Koller: "Ich spiele selbst Schlagzeug und auf die Idee bin ich gekommen, weil ich am Anfang mein Schlagzeug beleuchten wollte. Ich hab das zuerst mit Lichtern in den Trommeln versucht und die Trommeln einfach nur beleuchtet. Dann kam ich auf die Idee, dass man das interaktiv machen könnte und die Beleuchtung auf das Spielen anpassen könnte.

Bei meinem Projekt Visual:Drumset geht ein Licht auf, direkt auf den Fellen der Trommeln, wenn man darauf schlägt - eine Animation, die den Schlag anzeigt."

Service

Visual:Drumset von Dominik Koller, Gewinner des Prix Ars Electronica 2013 in der Kategorie U19

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe