Journal-Panorama

Mittwochsrunde Syrien: Ist Assad noch zu stoppen?
Diskussionsleitung: Elisa Vass

Die Kämpfe in Syrien werden immer heftiger; 1,5 Millionen Menschen sind bisher vor dem Bürgerkrieg in die Nachbarländer geflohen, täglich kommen laut UNHCR 10.000 Flüchtlinge dazu.

Doch Machthaber Bashar al Assad kämpft unerbittlich gegen die Opposition im eigenen Land weiter: wie vermutet wird, neuerdings auch mit chemischen Waffen.
Die Welt sieht dem schrecklichen Treiben wie gelähmt zu. Russland möchte seinen alten Verbündeten Assad nicht fallen lassen. Und viele westliche Länder wollen die syrische Opposition nicht bewaffnen, weil man die Stärkung islamistischer Gruppen sowie einen Flächenbrand in der Region befürchtet. Doch der hat längst begonnen: Die Türkei, der Libanon und Israel bekommen die Auswirkungen des Bürgerkriegs bereits zu spüren.

Kann man Assad stoppen? Oder wird das Morden einfach weiter gehen?

Darüber diskutieren unter anderem:

Wolfgang Mühlberger, Nahostexperte, Landesverteidigungsakademie
Petra Ramsauer, Journalistin, vor kurzem aus Syrien zurückgekehrt
Christoph Schweifer, Leiter der CARITAS-Auslandshilfe
Ben Segenreich, Israel-Korrespondent des ORF

Sendereihe