Wissen aktuell

1. Klon-Studie hat Formalfehler
2. Solarflugzeug stellt Streckenrekord auf
3. Russische Nordpol-Station muss evakuiert werden

1. Klon-Studie hat Formalfehler

Eine Schlagzeile hat vergangene Woche weltweit für Aussehen gesorgt: US-Wissenschafter hätten erstmals menschliche Zellen geklont - sie schufen Embryonen aus Hautzellen erwachsener Menschen; belegt wurde das mit einer Studie, publiziert in der Fachzeitschrift "Cell". Jetzt kommen Zweifel an dieser Studie auf.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Shoukhrat Mitalipov, Health & Science University, Oregon
Über die Zweifel an der Klonstudie berichten heute auch die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at


2. Solarflugzeug stellt Streckenrekord auf

Ein Solarflugzeug hat einen neuen Streckenrekord aufgestellt. "Solar Impulse" überquert derzeit die USA - und schaffte ohne Unterbrechung eine Etappe von 1.541 Kilometern.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: André Borschberg, Schweizer Pilot


3. Russische Nordpol-Station muss evakuiert werden

Zurück auf den Boden: eine russische Nordpol-Forschungsstation muss evakuiert werden. Weil eine Eisscholle zu brechen drohe, soll sich laut Nachrichtenagenturen in einer Woche ein Eisbrecher auf den Weg machen, um 16 Forscher und Forscherinnen aus der Arktis zu holen. Die Station namens SP-40 unweit der kanadischen Grenze untersucht seit Oktober Veränderungen im Polargebiet. Bereits vor drei Jahren hatte Russland eine Station wegen eines drohenden Schollenbruchs räumen müssen.
Gestaltung: Barbara Daser


4. Tausende Höhlenzeichnungen in Mexiko entdeckt

In Mexiko wurden fast 5000 Höhlenmalereien entdeckt. Nach Einschätzung der leitenden Archäologin belegen sie, dass in der Bergregion im Nordosten Mexikos drei Jäger- und Sammlerkulturen vor der spanischen Eroberung gelebt haben müssen. Zu sehen gibt es Beispiele von Jagd-Szenen dennoch schon jetzt - und zwar auf unseren Wissenschaftsseiten science ORF at Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe