Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Martin verliert sein Herz an eine Ziege; er nennt sie Sylvia. Edward Albee, der Altmeister des amerikanischen Theaters thematisiert mittels dieser provokanten Geschichte die Fragen von Liebe, von Treue und von gesellschaftlichen Tabus. Er hat mit "Die Ziege oder Wer ist Sylvia?" ein Stück geschrieben, das es nicht auf vordergründige Brüskierung anlegt, sondern einfach fragt: wie weit darf Liebe gehen? Martin liebt seine Ziege wirklich, das ist die oberste Behauptung des Stückes. Die Tragik des Mannes besteht darin, dass hier, nach landläufiger Meinung, ein Subjekt ein Objekt liebt, eine unsterbliche Seele ein Stück Fleisch begehrt. Der einzig normale Umgang zwischen beiden wäre, dass er sie schlachtete. Dass er sie liebt, ist ein Skandal. "Die Ziege oder Wer ist Sylvia" wird ab Samstag, das ist der 1. Juni, vom "Theater zum Fürchten" im Wiener Scala präsentiert. Es spielen Rüdiger Hentzschel, Babett Arens, Aaron Arens, Georg Kusztrich, Regie: Marcus Ganser.

2. Schon ab 31. Mai ist unter anderem im Uraniakino in Wien der Film "To the Wonder" von Terrence Mallick zu sehen. Das gerade frisch verliebte Paar Neil und Marina, gespielt von Ben Affleck und Olga Kurylenko, lebt zusammen auf der malerischen französischen Insel Mont St. Michel. Neil ist ein gescheiterter Autor, der die Vereinigten Staaten für ein neues und besseres Leben verlassen hat. Marina ist ist geschieden und hat eine 10-jährige Tochter. Mit 16 Jahren verließ Marina die Ukraine ohne jegliche finanzielle Mittel und ging nach Paris. Dort traf sie einen Franzosen, den späteren Vater von Tatiana, welcher sie aber nach zwei Jahren im Stich ließ. Zwei Jahre später gehen Neil und Marina in die USA. Die Beziehung mit gerät immer mehr ins Wanken. Neben Ben Affleck und Olga Kurylenko ist unter anderem auch Javier Bardem zu sehen.

3. ABBA JETZT - Tilo Nest, Hanno Friedrich und Alexander Paeffgen sind mit ihrer unverschämten Hommage an die schwedischen Popgötter ABBA zu Gast im Akademietheater in Wien am 31. Mai um 19:30 Uhr.

Service

Theater zum Fürchten
Cineplexx
Burgtheater

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe