Digital.Leben

Roboter gegen den demographischen Wandel
Ambient Assisted Living
Gestaltung: Raffael Fritz
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Ist heute noch ein knappes Viertel der Europäer über sechzig Jahre alt, wird es in fünfzig Jahren schon ein Drittel sein. Damit steigen nicht nur die Anforderungen an das Pflegesystem - es wird auch immer mehr Menschen geben, die zwar keine Pflegekraft, aber vielleicht etwas Unterstützung im Alltag brauchen - und das nicht unbedingt durch Menschen. Ambient Assisted Living lautet das Schlagwort, unter dem uns Computer beim Älterwerden ein selbständiges Leben ermöglichen sollen. Mit dem Seniorenalarm am Handgelenk hat es angefangen, doch in Zukunft soll uns eine ganze Armada von Chips und Sensoren in der Wohnung unterstützen und bei Bedarf Alarm schlagen. Wie Ambient Assisted Living sich in den Alltag integrieren soll, war unter anderem Thema beim diesjährigen E-Health-Summit Austria vergangene Woche in Wien. Ein Bericht von Raffael Fritz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe